Sonntag, 6. März 2016

Nach der Saison ist vor der Saison! (Phrasenalarm...)

Augsburger Panther planen die neue Spielzeit. Mit welchen Spielern? Eine Prognose

Gefühlt ist die Eishockey-Saison gerade erst losgegangen, finde ich. Mit einem komplett neuen Augsburger Team, einem neuen Trainer und neuem Elan. Und schon ist alles wieder vorbei: Playoffs ohne Panther - zum dritten Mal in Folge. Trotz teilweise begeisternder Spiele.

Die Hauptgründe:
- Zu inkonstante Torhüterleistungen
- Zu viele individuelle Fehler, die zu Gegentoren geführt haben
- Nach einem Gegentor brach das Team oftmals völlig auseinander

"Schade, denn das Team heuer hätte die Playoffs auf jeden Fall verdient", sagt der dienstälteste Panther Steffen Tölzer. Und im Vergleich zur letzten Spielzeit war es tatsächlich ein riesen Fortschritt. Damals war die Luft schon zu Weihnachten raus. Das haben auch die Fans registriert, die einerseits zahlreich ins Stadion kamen und andererseits den AEV bis zuletzt großartig unterstützten.
Jetzt richten sich die Blicke bereits auf 2016/17. Welcher Spieler wird dann wieder das Panther-Trikot tragen, welcher nicht?

Die Verteidiger Brady Lamb und Steffen Tölzer sowie Stürmer Adrias Grygiel bleiben, das ist klar. 


Meine Prognose: 

Tor:


Jeff Deslauriers: Die Panther besitzen eine Option, der Kanadier würde gerne in Augsburg bleiben. Aber: Seine Leistungen waren zu wechselhaft. Überragende Leistungen wechselten mit fatalen Patzern. Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib: 0 Prozent.

Ben Meisner: Kam aus der zweiten Liga und war dann zwischenzeitlich sogar die Nummer 1 beim AEV. Zeigte stellenweise gute Spiele, die Konstanz für einen DEL-Stammplatz fehlt aber noch. Ist jung und hat einen deutschen Pass. Das macht ihn auch für Konkurrenten interessant, die eine gute Nummer 2 suchen. Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib: 70 Prozent.

Abwehr:

Evan Oberg: Als starker Offensiv-Verteidiger angekündigt, blieb er hinter den Erwartungen, saß am Ende sogar etliche Male auf der Tribüne. Zu hohe Fehlerquote, die immer wieder zu Gegentoren geführt hat. Bei den Fans unten durch. Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib: 0 Prozent.

Blake Kessel: Kam aus Finnland kurz vor Saison-Ende. Zeigte gute Ansätze, konnte aber auch nicht voll überzeugen. Gut möglich, dass bei der Verpflichtung schon über die nächste Saison gesprochen wurde. Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib: 65 Prozent.

James Bettauer: Deutlich schwächer als das Jahr zuvor. Träumte von der NHL, blieb dann doch beim AEV. Mit deutschem Pass und Qualitäten in der Offensive. Davon gibt es auf dem deutschen Markt nicht allzu viele, die in das schmale Panther-Budget passen. Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib: 60 Prozent.

Bretton Stamler: Harter Verteidiger, der sich für nichts zu schade ist. War jedoch immer der erste Ausländer, der auf die Tribüne musste. Fraglich, ob man für ihn erneut eine Ausländerlizenz hergibt. Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib: 0 Prozent.

Arvids Rekis: Der Routinier lebt mit seiner Familie in der Nähe von Augsburg und ist hier heimisch geworden. Bei ihm ist es eher fraglich, ob seine Gesundheit mitspielt. Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib: 30 Prozent.

Derek Dinger: Solider Verteidiger, positiver Typ. Sein Verbleib ist wohl schon ausgemachte Sache. Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib: 100 Prozent.

Sturm:

Jon Matsumoto: Top-Scorer, der nach einem Katastrophen-Jahr in Schwenningen gezeigt hat, was in ihm steckt. Spielerisch starker Torjäger, kein leichter Charakter. Begehrt bei vielen DEL-Klubs. Panther wollen verlängern. Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib: 30 Prozent.

Ben Hanowski: Hinter einem Verbleib des torgefährlichen Amerikaners stehen mehrere Fragezeichen. Er wollte schon vor der Saison zuerst nicht nach Europa. Gut möglich, dass er einen erneuten Anlauf in Nordamerika nimmt oder dass ein zahlungskräftiger Panther-Konkurrent zuschlägt. Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib: 30 Prozent.

Aleks Polaczek: Stürmer-Routinier. Stammt aus dem Augsburger Nachwuchs und ist vor der Saison wieder nach Hause zurückgekehrt. Wird seine DEL-Karriere wohl in Augsburg beenden. Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib: 100 Prozent.

Thomas Holzmann: Konnte nach leichten Anlaufschwierigkeiten voll überzeugen. Verletzte sich kurz vor Saisonende schwer (Schädelbruch). Sein Verbleib gilt als wahrscheinlich. Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib: 100 Prozent.

Matt MacKay: Gute Mittelstürmer für die dritte oder vierte Reihe. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib: 100 Prozent.

Drew LeBlanc: Der Amerikaner ist ein toller Techniker, manchmal etwas zu eigensinnig. Die Panther wollen ihn halten. Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib: 55 Prozent.

T.J. Trevelyan: Immer mit vollem Einsatz - und unglaublichem Verletzungspech. Fühlt sich wohl in Augsburg. Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib: 95 Prozent.

Marc Mancari: Als Torjäger und "Königstransfer" nach Augsburg gekommen, konnte er nicht voll überzeugen. Immer engagiert und kampfstark, aber läuferisch zu limitiert. Zeigte seinen knallharten Schuss zu selten. Hat angeblich in Krefeld zugesagt. Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib: 0 Prozent.

Ivan Ciernik: Der Oldie ist nicht mehr der Schnellste, macht trotzdem seine Scorerpunkte durch seine Erfahrung und seine feine Technik. Hat jedoch Verletzungsprobleme. Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib: 15 Prozent.

Daniel Weiß: Ein Kämpfer, durfte auch im Powerplay ran. Oft mit überflüssigen Strafzeiten. Wird mit Wolfsburg und Düsseldorf in Verbindung gebracht. Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib: 5 Prozent.

Mike Iggulden: Experte im Penaltyschießen, zwischenzeitlich mit einer Verletzung außer Gefecht. Kein überragender, aber ein guter Stürmer. Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib: 60 Prozent.

Alexander Thiel: Junger Stürmer, hat noch mehr Potential. Hat nach meinen Informationen einen mehrjährigen Vertrag. Wahrscheinlichkeit auf einen Verbleib: 100 Prozent.

...
Lamb bleibt Augsburger - klare Vorstellungen bei Kessel - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/eishockey/augsburger-panther/Lamb-bleibt-Augsburger-klare-Vorstellungen-bei-Kessel-id36971732.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen