Mittwoch, 22. Mai 2019

Männer allein daheim


Oh Gott, meine Frau Julia geht aus! Zum ersten Mal nach der Geburt von Michael. Früher hätte ich gesagt: „Ja, viel Spaß“ und hätte entweder auf der Couch Fußball geschaut oder wäre mit den Jungs in die Kneipe ums Eck. Jetzt: „Ja, viel Spaß... Wart mal, wo liegt Michis Schlafanzug gleich nochmal? Und welche Windel für die Nacht?“ Aber da ist die Tür schon zu. Was für meine Frau mittlerweile tägliche Routine ist, bedeutet für den Papa noch Neuland.
Im Wohnzimmer schaut mich Michi mit seinen großen Kulleraugen erwartungsvoll an. Ich hole das Glühwürmchen, sein Lieblingsspielzeug, und lasse es über ihm fliegen. Michi ist angetan, hüpft und quiekt, legt wenig später aber ein Nickerchen ein. Erste Bewährungsprobe bestanden. Eigentlich ist das ja alles nicht komplett neu. Neu ist nur, dass Michi und ich allein sind. Ein Scheitern und ein verzweifelter Weinkrampf (meinerseits) sind damit keine Option. Dann das lautstarke Erwachen. Könnte Michi schon sprechen, würde er wohl sagen: „Mein Vater, man reiche mir bitte die mit 1er-Milch angereicherte, wohltemperierte Flasche. Vielen Dank!“ Kann er aber nicht, deshalb Geschrei. Also, schnell die Gute-Nacht-Flasche, bevor es zum Umziehen auf die Wickelkommode geht. Eine schweißtreibende Angelegenheit – nicht nur wegen der Wärmelampe direkt über uns. Michi ist gut drauf, lacht und ist eher nicht bereit, sich widerstandslos die Windel und den Pyjama überstreifen zu lassen. Irgendwann scheint dann alles zu sitzen und wir liegen beide im Bett. Noch kurz eine Geschichte vorlesen. Michi lauscht interessiert, gähnt aber recht schnell, was hoffentlich nichts mit meiner Präsentation zu tun hat. 20 Minuten vollzieht er noch allerlei Turnübungen und ich versuche, ihn mit Gesang (Ich! Singen!!) zu beruhigen. Dann fallen ihm die Augen zu.
Jetzt noch Fußball schauen, ein Bier aufmachen? Ach, jetzt wo ich auch schon so schön im Bett liege... Ich lösche das Licht.
Dass Julia irgendwann wiederkommt, bekomme ich nicht mit.
Am nächsten Morgen fragt sie: „Na, hattet ihr einen schönen Abend?“ „Klar, wir haben Bier getrunken, Fußball geschaut und sind dann eingepennt!“ Michi lacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen